Das kleine Kind

Samenkörner für die Seele

Samenkörner für die Seele sind solche Bilder, Sätze, Gedanken, Ahnungen, die wir geneigt sind, tief in uns aufzunehmen. Sie werden uns geschenkt. Kommen uns unverhofft entgegen. In der Begegnung mit dem Samenkorn, wird unser Herz zum guten Acker. Es öffnet sich und nimmt es tief, tief in sich hinein. Ich fühle: Du gehörst zu mir! Dich habe ich gesucht und mich nach Dir gesehnt. Wir bringen ihm unsere verehrungsvollsten und wärmsten Gefühle entgegen. Und es entfaltet in unseren Tiefen, fernab des hellen Bewusstseins sein Leben. Es schlägt aus. Keimt in unserer Lebendigkeit. Wurzelt in uns hinein. Treibt Blätter. Bildet Knospen. Kommt zur Blüte und reifen Frucht, die neue Samen in sich tragen! Und wenn wir im Leben einmal oder in der Woche, am Tag oder einer Stunde innehalten, können wir fühlen: Du und ich, wir gehören wirklich zusammen. Wir sind eins geworden.

2 Kommentare

  1. Ja, genau so ist es! Ich könnte es nicht so ausdrücken wie du, nicht auf den Punkt bringen („Samenkorn“). Du sprichst etwas aus, was ich schon lange weiß, aber nicht so klar hätte sagen können. Hab Dank dafür!

Schreibe einen Kommentar