Wir haben als Kindergartenkollegium während des Pandemie-Lockdowns sehr gute Erfahrungen mit pädagogischer Teamarbeit via Telefonkonferenz gemacht. Inhaltlich haben wir uns mit einem Grundlagenthema der Waldorfpädagogik auseinandergesetzt, dem Thema der „Nonverbalen Erziehung“.
Daraus ist die Idee entstanden, diese pädagogische Arbeit zu diesem Thema in der selben Form auch für Eltern anzubieten.
Mit einer kleinen Gruppe von interessierten Eltern haben wir Mitte April begonnen. Wir lesen in Abschnitten den Vortrag „Nonverbale Erziehung“ von Michaela Glöckler und kommen über eigene Erfahrungen ins Gespräch. Als Zeitraum haben wir ca. sieben Wochen geplant.
Während dieser Zeit möchte ich meine Gedanken, die sich aus dieser Arbeit ergeben, aufschreiben und interessierten Eltern im Blog zur Verfügung stellen.
Nachfolgend sehen Sie die Blogbeiträge zum Thema nonverbale Erziehung:
- Nonverbale Erziehung: Einleitung
- Wahrnehmen & Denken, ein Unterschied bei Kindern und Erwachsenen
- Kinderwelt – Erwachsenenwelt
- Freudige Verbindung statt Überforderung – Gemeinschaftsbildung mit Kindern
- Freude als Grundstimmung für die Erziehung
- Kinder-Anzieh-Drama und eine liebevolle Lösung
- Vorbild und Nachahmung – ein Erlebnis beim Kneten
- „… die Bewegungen sind der Zauberspruch“
- Kinderspaß und herzliche Verbindung
- Kinder, statt zu schieben, ziehen
- Kinder mit der eigenen Aufmerksamkeit führen
- Adressat meiner liebevollen Fürsorge
- Wenn Kinder streiten
- Sich Gehör verschaffen
- Das kindliche Gemüt stimmen
- Staunen – die Welt ist voller Wunder!
- Das Kind im besten Sinne lieb haben
- Freiheit schenken – durch Gesetze
- Was erwarten die Kinder heute und in Zukunft? Gastbeitrag von Dr. Wolfgang Saßmannshausen
- Kinder ausrüsten gegen Entwicklungsfeinde: Perfektion, Prokrastination und Paralyse
- Auch eine geeignete Haltung zur Führung von Kindern
- Wahrnehmen & Denken bei Kindern
- Was gut für kleine Kinder ist
- Der Zauber durchs Gesehenwerden
- Solang du Selbstgeworfnes fängst – Rilke
- Tätigkeit wirkt anziehend
- Geteilte Aufmerksamkeit – das Beziehungsband zwischen Erwachsenen und Kindern
Von zukünftigen pädagogischen Projekten erfahren Sie im Newsletter oder auf dem Telegram-Kanal.