Darauf käme es bei allem, was im Kindergarten getan würde, an. Und jeder, der gestaltend darin tätig sei, könne sein Handeln an diesen drei Kriterien selbst beurteilen.

Das waren die Worte der Kindergartenleitung, als ich vor sechs Jahren begann, in der Waldorfpädagogik Fuß zu fassen.

Doch bevor ich zu den drei Leitsternen komme, möchte ich das erwähnte „Selbst Beurteilen“ würdigen. Darin verbergen sich zwei Grundsätze der Waldorfpädagogik.

Zum einen, soll der Erwachsene seine Motive für das eigene Tun und Lassen in jedem Jetzt vor den Kindern kennen. Das heißt, sich bewusst sein, was er gerade tut und welchem Zweck es dient. Diese Säule der Waldorfpädagogik ist mit dem Begriff Selbst-er-kenntnis versehen. Kenne ich meine Motive? Weiß ich, was ich gerade in diesem Augenblick will?

Zum anderen, geht es um die Qualität unseres Handelns. Wie tun wir, was wir tun? Wir sind gefragt, was wir tun, bewusst zu tun. Das heißt, bei der Sache zu sein. Unsere Aufmerksamkeit führen und bündeln zu lernen. One-minded – not multi tasked. Um jedem Ding die Würde zu schenken, nach der es fragt. Die Wahrnehmung ausweiten auf mich, das Kind und das Ding. Sorgfältig sein. Zugewandt. Diese Säule trägt die Aufforderung der Selbsterziehung.

Noch eine Zwischenbemerkung, warum das WIE unseres Handelns so wichtig ist: Das Kind lernt alles, was es lernt dadurch, dass es eine tiefe Wahrnehmung der handelnden Personen um sich hat. Diese Wahrnehmung fällt auf den Grund des Kindes, trifft auf sein pures Wesen und fängt von dort aus an, das Beobachtete selbst haargenau so auszuführen. Bis in die Gestik, Mimik und den Tonfall hinein. Wie es uns handeln sieht, so handelt es auch selbst. Es ahmt uns aus sich selbst heraus nach. Mit dieser Menschenerkenntnis will die Waldorfpädagogik ernst machen. Wegen seines Nachahmungs-Eifers, erinnert sie uns daran, dass das Kind uns stets als Vorbild nimmt.

Nun aber die versprochenen, so einfachen und wunderschönen Kriterien, von denen wir uns immer sicher leiten lassen können:

Ist es WAHR? Und auch SCHÖN? Und GUT?