Zu unserm Nachmittagskreis gehört das Ritual eine Rosine ausgeteilt zu bekommen. Die Kinder halten ihre Hände dann zu einem Schüsselchen vor sich bereit, in das eine Rosine fallen kann. Wenn alle Kinder eine haben, setze ich mich hin, nehme mir auch eine und bestaune das kleine runzelige Wunderstück!

Ich halte es gegen das Licht, freue mich an seiner hübschen Farbe. Mal ist die Rosine dunkel, mal hell braun. Die Kinder machen das nach. Wir drücken sie zwischen unseren Fingern ein bisschen platter, dann ist sie noch durchscheinender. „Bei mir ist ein Punkt drin!“ ruft eines, „bei mir auch!“ jubelt ein anderes.

Dann essen wir die Rosine. Ganz langsam und genüsslich. Ich beiße kleine Stückchen davon ab als wäre es ein Riesenschmaus. Schmecke und koste mit meiner Zungenspitze so stark es mir möglich ist, versuche wirklich mich ganz mit diesem sonnen-süßen Geschmack anzuziehen. Die Kinder sollen dieses Schmecken an mir erleben können. „Hmmmm, meine ist gaaanz süß“, sage ich. Manchmal ist sie auch etwas saurer. Die Kinder sagen dann auch alle, ob ihre süß oder eher sauer schmeckt.

Ein Kind sagt aber immer: „Meine schmeckt nach Schokolade.“ „Was, wirklich?“ Sie strahlt mich an und beteuert es. Die Kinder verlangen nach einer weiteren Runde. Ich lasse mich bitten. Zögere. Willige ein: „Na gut. Ich will Euch noch eine Runde austeilen.“ Gleiches Prozedere.

Wonach schmecken Eure Rosinen? „Nach Gardine,“ ruft ein Mädchen. Ich spiele empört, „kann denn das sein?“ „Jaaa.“ Ein anderes ruft :“Meine schmeckt nach Bank.“ „Nein sowas!“ Ich bin fassungslos.

Wir haben noch viele Runden. Und sie schmecken nach Fenster, nach Auge, nach Brille und Hose, nach allen möglichen Sachen, die sie sehen. Wir sind ganz verbunden. Das heißt, nehmen einander sehr umfänglich wahr, fühlen, dass wir ganz im Jetzt sind und der Augenblick uns gehört.

Sie haben so viel Freude daran, mit mir ihren Spaß zu treiben. Mir weis zu machen, das ihre Rosinen WIRKLICH nach diesen ganz unglaublichen Dingen schmecken. „Potzblitz, was sind das für Rosinen heute!“

Dann lass ich eins die Kerze aus pusten und sie springen zum Spielen.