Neulich hat es in meinem Knie geknackt und ich musste plötzlich humpeln. Ich war aufgestanden, um etwas in den Stuhlkreis von Seminaristen zu bringen. Wir waren mitten im Thema, da konnte ich jetzt nicht raus, musste die Fäden beieinander halten – und was mit meinem Knie passiert war, konnte ich in dem Augenblick nicht weiter untersuchen. Als ich humpelnd in den Kreis zurückkehrte, trafen sich mein Blick mit dem eins Seminaristen, der flüsterte: „Ich habe es gesehen“. Er hatte gesehen, was passiert war. Es waren nur zwei Sekunden. Und das hat etwas gemacht. Direkt. Hat eine Wirkung entfaltet. Der Schmerz war da, aber anders. Etwas war verwandelt. Einfach durch jemandes Wahrnehmung. Er hatte miterlebt, was im Jetzt mit mir oder bei mir passiert war. Und ich war geborgen. Drin im Gold. Nicht hinausgefallen.

Ich schreibe Ihnen das, weil es das ist, was den großen Unterschied für jedes Kindes macht: Ist es in jemandes liebevoller Wahrnehmung? Es kann noch nicht alleine in „sein Gold“. Nennen wir es Sicherheit oder Vertrauen oder Verbundensein. Zuerst braucht es uns dazu. Wir vermitteln ihm diese für seine Existenz notwendigen Erlebnisse, die nicht abreißen dürfen. Als Erwachsene haben wir die Möglichkeit, selbst daran anzuknüpfen. Kennen es natürlich auch, dass echtes Interesse und wohlwollende Anteilnahme eines anderen Menschen uns wieder zurückhelfen können, wenn unserem Verbundensein etwas in den Weg gekommen ist.

Die Kinder sind aber auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, dass wir ihnen unsere Aufmerksamkeit schenken. Unser liebevolles Interesse öffnet einen Wahrnehmungsraum, in den es dringend einsteigen und nie herausfallen will. Er ist das Milieu, das es für seine unbeschwerte Entwicklung braucht. Mehr als alles sonst.

Wann hat sich durch die zugewandte Wahrnehmung ihrer Person durch einen anderen Menschen das letzte mal „Ihre Welt verwandelt“?

Wo haben Sie Gelegenheit auf diese Weise zum Zauberer zu werden?


Dieser Erfahrungsbericht  behandelt ein verwandtes Thema: Kinder mit der eigenen Aufmerksamkeit führen