„Das hat meine Mama selber gemacht“. Das dreijährige Mädchen hält mir stolz und freudvoll die Tasche ihres Kleides hin. Es ist eine aus anderem Stoff abgesetzte Blume darauf genäht.

Im „selber gemacht“ spiegelt sich Stolz wider und Bewunderung. Und im „meine Mama“ glänzt das Beziehungsgold ihrer Liebe auf. Das „mir“ schwingt unausgesprochen mit. MIR hat sie das gemacht. So lieb hat sie MICH!

Nach kurzer Zeit im Kindergarten fand ich mich strickend wieder. Wöchentlich einen Zwerg. Ich hatte Jahre nichts gehandarbeitet – und wusste auch nicht, dass ich Zwerge stricken könnte. Aber da purzelten sie hinaus. Mich erfüllte das mit Glück. Kleine Wesen. Erschaffen. Durch mich. Ich hatte diese Kerlchen richtig gerne.

Wenn wir das Wollknäul-Körbchen mit in den Garten nehmen und die Kinder konzentriert beginnen, sich bunte Kordeln zu drehen, halten sie anschließend etwas in Händen, worüber sie verfügen können. Und durch das Schönes entsteht. Jemand schenkt seinem Freund eine Kette. Jemand anders, seiner kleinen Schwester eine schöne bunte Leine. Oder das Resultat wird gegenseitig als Freundschaftsarmband ausgetauscht. Ein Junge trug über Monate ein fingergehäkeltes Armband, das ich für ihn gemacht und ihm umgebunden hatte.

Es ist so einfach: Mit ein paar Fädchen und der eingemischten eigenen Freude lässt sich einiges bewirken.

Was die kleinen Kinder noch nicht können, sie aber mit staunenden Augen bewundern und sie begeistert, sind Fadenspiele.

Da lasse ich durch meine Hand das Mäuschen huschen. Schwupp ist das komplizierte Fadengestrick um meine Finger mit einem Zug am losen Ende verschwunden. Weg gehuscht.

Es gibt auch einen Hexenbesen, der mit ein paar Handgriffen vor den Augen der Kinder entsteht: „Eins, zwei, drei, Hexenbesen komm‘ herbei! Vier, fünf, sechs, die Leyla ist die Hex!“.

Es gibt auch eine ganze Verwandlungsgeschichte: Zuerst habe ich eine Tasse Tee, daraus wird ein Schiff auf hoher See, dann ein Kleiderbügel im Schrank, dann ein Wurstzipfel an der Wand, „ein Happs ein Schleck – schon ist er weg“.

Ein paar Anregungen finden sie hier:

Fadenspiele – mit Freude Hände und Gehirn trainieren, Urachhausverlag: Hier.

Tutorial: Hexenbesen und eine zweite Variante

Tutorial: Eine Tasse Tee

Tutorial: Die Maus

Tutorial: Zu zweit und alleine das Abhebespiel

Tutorial: Trommel und Spinne

Tutorial: Jacobs Leiter

Tutorial: Fischernetz