Strumpfhosen waren als kleines Kind etwas ganz fürchterliches für mich. Überhaupt alle frischen Anziehsachen! Ich mochte nur die, die ich schon getragen hatte, sie waren weich und schmiegten sich an. Frische Wäsche war rau, hart und unbequem. Getragene Wäsche roch gut. Frische anonym.

Strumpfhosen waren schlimm! Das konnte ich natürlich nicht sagen, mich nur heftig wehren, weinen und schreien. Ich war den ganzen Tag latent unglücklich, wenn der Schritt der Strumpfhose nicht oben sitzen blieb sondern runterrutschte. Außerdem fühlte ich, dass die Beine unterschiedlich eng waren. Dieses Körpergefühl war bedrohlich. Ich habe noch eine verschwommene Erinnerung an diese Emotionen.

Es war offensichtlich, dass ich Not hatte. Auch wenn meinen Eltern sie in dem Moment vermutlich nicht eindeutig bestimmen konnten, hatte mein Vater eine Intuition. Er nahm mich in den Arm, tröstete mich ganz ernst(!). Ich konnte loslassen und aufhören zu kämpfen. Er sah mich. Fühlte mit. Und ich bekam ein paar Tropfen seines Parfüms auf die Kniescheibe. Das hat geholfen!